Erfolgreicher Auftakt der HDR zum Solar Racing Cup 2023

Solar Racing Team der HDR

Dabei muss sich die Funktionalität der selbstständig erbauten Fahrzeuge beweisen. Am 21.04. erhielt das Team um den Techniklehrer Herr Atrsaie beim "Kickoff" bei der Firma Weidmüller in Detmold die Bausätze für den Wettbewerb. Die Schülerinnen der Realschule Detmold aus der 8. Klasse - Sonya Dymov, Tuana Sallan, Daniel Reger, Max Maier und Melina Petersohn - nehmen in diesem Jahr teil.

"Wir möchten Selbstwirksamkeit, Kreativität und den Klimaschutzgedanken fördern, damit die Jugendlichen einen spannenden, sinnstiftenden Beruf für sich finden. Dabei steht nicht nur die Technik im Fokus, sondern auch Fähigkeiten aus den Bereichen Design, Marketing und weiteren Berufsfeldern spielen eine Rolle. Für Klimaschutz können wir uns in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen einsetzen - ob im Büro, in der Forschung, als Mechanikerin oder Lehrerin und in vielen anderen Berufen", beschreibt Projektleiterin Monika Pieper von Energie Impuls OWL den Ansatz des Solar Racing Cups.

Für die Schülerinnen-Teams hatten sich die Ausbildungsverantwortlichen gemeinsam mit den aktuellen Azubis ein großartiges Programm ausgedacht. Die Schülerinnen bekamen unter anderem gemeinsam mit den Azubis bei einer Führung spannende Einblicke in die Firma Weidmüller. "Der Solar Racing Cup bringt uns in Kontakt mit motivierten jungen Menschen. Vielleicht sind bei den Jugendlichen zukünftige Auszubildende oder Studierende dabei, die sich für die Arbeit mit unseren Technologien begeistern", so Alexander Wirth, Ausbilder bei Weidmüller.

Das große Rennen steigt am 17. September 2023 mit Teampräsentation, Geschicklichkeitsparcours und Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Projektpartner Stadtwerke Bielefeld richtet dazu auf dem Betriebsgelände eine echte Rennstrecke ein. Neben dem Rennerfolg der schnellen Flitzer werden auch Leistungen wie handwerkliche Ausführung oder Kreativität prämiert.