Haiti! – Die H-D-R hilft jedes Jahr

Ein Bericht von Nike Immig - 10b

Jedes Jahr wird von euch 1 Euro eingesammelt, aber wisst ihr überhaupt, wofür? Es fällt immer nur das Wort „Haiti“, nur weiß kaum einer, was in Haiti los ist und warum wir jedes Jahr spenden.

Also kurzgefasst: Im August 2021 erschüttert zunächst ein starkes Erdbeben den Südwesten Haitis und einige Tage später fegte ein Tropensturm über das betroffene Gebiet. Auch 2012 gab es ein starkes Erdbeben, wovon sich Haiti immer noch nicht ganz erholt hat. Durch die Wetterkatastrophen der letzten Jahre hat sich die Lage der Insel, die mitten im karibischen Meer in der Nähe von Kuba, Jamaika und Puerto Rico liegt, nicht verbessert. Auch die politische Lage bzw. andauernde politische Krise des Landes führt dazu, dass es ca. 12.000 Millionen Einwohnern sehr schlecht geht. Haiti benötigt weiterhin dringend internationale Hilfe, um langfristig auf eigenen Beinen stehen zu können. Unsere Schule unterstützt seit vielen Jahren das Projekt der Ärztin Dr. Anke Brügmann, welches den Namen „Pwoje men kontre“ trägt, was übersetzt so viel heißt wie „Das Projekt der sich begegnenden Händen“. Bis vor ein paar Jahren ist Frau Dr. Brügmann selbst regelmäßig zu uns an die HDR gekommen und hat uns von der Situation vor Ort berichtet und vor allem die neuen 5. Klassen über alles informiert. Durch ihre Arbeit in Haiti hat sie schon vielen Kindern geholfen und sie zum Beispiel in ihr Waisenhaus aufgenommen. Mit den Spenden, die wir hier in der Schule jedes Jahr von allen Schüler*innen und Lehrkräften einsammeln, bezahlen wir für ein ganzes Jahr das warme Mittagessen der Kinder, in dem Waisenhaus von Dr. Anke Brügmann.

Haiti fertig Nike