HDR Detmold

Bewerbungstraining der Schülerakademie, Februar 2013

Auf den guten Eindruck kommt es an


Einen besonders guten Eindruck zu machen bei einem Bewerbungsgespräch - dass es darauf ankommt, war den 51 Schülerinnen und Schüler 9. Klassen der HDR klar.

Im Rahmen eines intensiven Bewerbungstrainings erhielten sie an einem Samstag im Februar von 10.00 bis 16.00 Uhr detaillierte Informationen darüber, was einen guten Eindruck ausmacht und auf welche Feinheiten sie achten müssen.
So verbrachten die Schüler einen Großteil ihres Wochenendes mit der Berufswahlvorbereitung.

Das Programm &quotStell!Dich!Vor! - Die Schüler Akademie" ist eine Initiative der Wirtschaftjunioren.
Engagierte Unternehmer stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung, um interessierten Jugendlichen professionelle Starthilfe für ihr Berufsleben zu geben.

Für diese Veranstaltung waren ursprünglich 40 Plätze vorgesehen. Wegen der großen Nachfrage - insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der HDR hatten sich für das Training angemeldet - waren die Organisatoren dankenswerterweise bereit, die Teilnehmerzahl auf rund 50 zu erhöhen.

Die Neuntklässler mussten sich gut vorbereiten. Sie hatten ein fiktives Bewerbungsschreiben für einen Beruf ihrer Wahl erstellt und sich so gekleidet, wie es ihrer Meinung nach für ein Bewerbungsgespräch angemessen sei.

Während des Programms durchliefen die Jugendlichen - aufgeteilt in 4 Gruppen - die verschiedensten Stationen. So sollten die HDR-Schüler beispielsweise verschiedene Dinge wie High Heels oder Ketten auswählen und beurteilen, ob diese Dinge für ein Bewerbungsgespräch angemessen seien oder nicht. Sie sollten ihre Stärken und Schwächen einschätzen und lernen, sich dementsprechend zu präsentieren. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Gestaltung einer Bewerbungsmappe, ein Videotraining mit einem simulierten Bewerbungsgespräch und ein professionelles Bewerbungsfoto.




Matthias Säck setzt Cedric Meier-Hans ins Bild


Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde mit allen Teilnehmern. Die 51 HDR-Schüler zeigten sich erschöpft, aber auch beeindruckt.

"Das war schon anstrengend, aber wir haben auch sehr viel gelernt. Es ist erstaunlich, auf welche Kleinigkeiten man achten muss. Und das Beste ist das Profi-Foto!" meinte Katrin aus der 9a.