HDR Detmold

Kooperationen

Was ist ein „Whistleblower“? Was versteht man unter dem Begriff „Gender Pay Gap“? Was steckt hinter dem Begriff „Unicorn“? Von welcher Firma wurde Chat GPT entwickelt?

Firat_Preisverleihung

Firat Aslan aus der Klasse 9B siegt beim Schülerquiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“

Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus unterschiedlichen Schulformen des Kreises Lippe haben in diesem Jahr an dem Wirtschaftsquiz teilgenommen. Die Wirtschaftsjunioren Lippe führen dieses Quiz schon seit Jahrzehnten in Lippe durch.

Die Stadtbibliothek Detmold und die Heinrich-Drake-Realschule haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Manuela Kohl, Leiterin der Stadtbibliothek, und Bianka Gehler, 1. Konrektorin der HDR, unterzeichneten den Vertrag in der Schülerbücherei.

Die Klasse 9d gewinnt als beste Realschulklasse 300€ im Wettbewerb "Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2019/2020"

Mit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es im Rahmen der Berufswahlorientierung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein erweitertes MINT-Angebot.
Dieses besteht aus Roberta-Kursen (Kl. 7), einem Schul- und MINT-Parcours (Klasse 8) sowie verschiedenen weiteren MINT-Angeboten.

Seit 2008 arbeitet die HDR mit der Firma Weidmüller zusammen. Bewerbertrainings, Betriebserkundungen, Girls Day, Praktika waren die ersten Bausteine. Im Schuljahr 2009/2010 wurde die Zusammenarbeit intensiviert durch ein sehr praxisorientiertes Projekt mit Schaltleisten, in dem es u.a. darum ging, den Schülerinnen und Schülern das Arbeiten mit Werkzeugen (Schraubendreher, Abisolierwerkzeug, Crimpwerkzeug) und weidmüllerspezifischen Produkten näher zu bringen.

Weidmüller gibt Jugendlichen Tipps für den erfolgreichen Start ins Berufsleben