HDR Detmold

Projekt "Roberta" begeistert Siebtklässler, Juni 2011

Nummer 5 lebt...an der HDR!

Freiwillig nachmittags in die Schule? Meistens ungern, aber 15 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen diesen Umstand gern in Kauf. Schließlich durften sie an einem besonderen Projekt teilnehmen.

Thomas Mahlmann von der LippeBildung eG hatte Spezialgepäck dabei - 10 Lego- Roboterbausätze mit Laptops zur Programmierung.

Nach einer kurzen Einführung ging es zunächst einmal um das Zusammensetzen der Einzelteile, so dass funktionsfähige Mini-Roboter entstanden. Diesen konnten die Schülerinnen und Schüler dann per PC-Programmierung einfache Befehle erteilen. Plötzlich sausten mehrere "Robbies" durch die Flure der Ersatzgebäude, drehten sich, erklommen Rampen und gaben Töne von sich.



Cedric und Marvin erteilen ihrem Roboter per Laptop bestimmte Befehle.


Anschließend versahen die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter mit unterschiedlichen Sensoren, die auf Berührung, Licht, Töne und Barrieren reagierten.
So konnten die Roboter vor Wänden umkehren, einer Taschenlampe folgen oder sogar auf Zuruf stehen bleiben.

"Was der alles kann! Es macht einen Riesenspaß, dem Roboter immer neue "Kunststücke" beizubringen!" meint Carina aus der 7b.



Carina präsentiert "ihren" Robbi.


"Ich finde es bemerkenswert, dass so viele Schüler dieses freiwillige Angebot annehmen und nachmittags hier erscheinen." so Techniklehrerin Barbara Meier, die das Projekt begleitet. "Den Schülern wird mit diesem Projekt aber auch viel geboten: sie können ihr handwerkliches Geschick trainieren, programmieren üben und sich selbst Dinge einfallen lassen, die ihr Roboter ausführen soll."

Das Projekt "Roberta" soll nun in jedem Jahr angeboten werden, so dass es zu einem festen Bestandteil unseres Schulprogramms wird.