HDR Detmold

Vortrag zu erneuerbaren Energien, April 2012

Der Technikkurs der Klasse 10 bekam Besuch von Manuela Weiß. Die Dame von den Stadtwerken hatte einen höchst interessanten PowerPoint-Vortrag zum Thema "Energieversorgung durch erneuerbare Energien" im Gepäck.

Die Präsentation von Frau Weiß gliederte sich in zwei Teile.

Im ersten Teil erhielt der Technikkurs einen Überblick über den Stromverbrauch in Deutschland und über die herkömmliche Energieversorgung durch Kohle, Erdgas und Kernkraft. Dabei ging Frau Weiß auch auf die verschiedenen Prinzipien der Energieversorgung (zum Beispiel Funktionsweise eines Kernkraftwerks) ein und gab in ihrem Vortrag auch Denkanstöße hinsichtlich der Vorteile und Risiken der verschiedenen Quellen.

Der Schwerpunkt des zweiten Teils lag dann auf den erneuerbaren Energien. Frau Weiß stellte detailliert die Prinzipien der Energieerzeugung durch Wind, Wasser, Sonne und Biomasse vor. Auch hier machte sie die Schülerinnen und Schüler auf Probleme und Vorteile aufmerksam. Desweiteren referierte Frau Weiß noch über effiziente Technik in Form von Blockheizkraftwerken und Fernwärme.

Zum Abschluss gab es einen Ausblick über aktuelle und zukünftige Zielstellungen und Probleme hinsichtlich der erneuerbaren Energien. So lenkte Frau Weiß den Blick des Kurses auf die Klimaschutzziele der Bundesregierung, aber auch auf die Problematik des Atomausstiegs und die Sicherstellung einer nachhaltigen Energieversorgung.





Die Schülerinnen und Schüler des Kurses sowie Techniklehrerin Eva Ahlswede zeigten sich begeistert von dem informativen und ausführlichen Vortrag, der mit Grafiken und Bildern sehr anschaulich gestaltet war.

Vielen Dank an Manuela Weiß und an die Stadtwerke für den Besuch an unserer Schule und die interessante Präsentation!