HDR Detmold

Erneuerbare Energien am Beispiel der Windkraft, November 2012

Unter der Leitung von Frau Görges nahmen im Herbst 2012 10 Schüler/Schülerinnen aus der
13plus-Übermittagbetreuung am Projekt

"Windkraft als eine Form der erneuerbaren Energie" teil.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich über ihren Stromverbrauch im Alltag bewusst zu werden und sich Gedanken über die Energieversorgung der Zukunft zu machen; besonders unter dem Aspekt der CO2 - Reduzierung/-Vermeidung, um selbst einen Beitrag zum Thema Klimaschutz leisten zu können.

Mit Hilfe von Bausätzen entdeckten die Kinder die Funktionsweise von Windkraftanlagen und konnten diese ein Stück weit verstehen.

Darüber hinaus sollte der Kurs einen ersten Anreiz zur beruflichen Orientierung geben.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Besichtigung der Windkraftanlage und der Stadtwerke in Lemgo. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr interessiert an diesem Thema. Es war ein gelungener und spannender Ausflug.

Dank der besonderen Unterstützung der Lippe Bildung eG in Lemgo und eines privaten Sponsors konnte der Kurs kostenlos angeboten werden.