HDR Detmold

Der Lippe-Mint-Tag

Am 26.10.2022 waren zwei Technikkurse und ein Informatikkurs, begleitet von Herr Atrsaie und Herr Steffens, beim Lippe-Mint-Tag. Dort haben Firmen verschiedene Workshops eröffnet und Stände, um zu zeigen und zu erklären, welche Ausbildungsberufe in der Firma möglich sind oder was für Tätigkeiten man ungefähr ausführt.

Am Anfang gab es einen Stand, an dem man ein Herz aus Kunststoff biegen konnte oder es gab auch einen weiteren Stand, an dem man einen Handbesen mit einem Motor ausstattet, welcher einen Propeller antreibt, damit er sich fortbewegt.

 

 


Bei einem weiteren Stand konnte man einen Schuber (Ein Schuber oder Schutzkarton (engl.: slipcase) ist ein fünfseitig geschlossenes Schutzbehältnis, in dem passgenau ein oder mehrere Bücher oder Zeitschriften reingestellt werden können) bauen. Nach der Fertigstellung bekam man einen Kinderriegel und Duplo.

 


Die Agentur für Arbeit gab die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten beraten zu lassen.
Dort konnte man sich eine VR-Brille (eine Brille, bei der man, durchs durchschauen, in einer „virtuellen Welt“ landet) aufsetzen und sich per Joystick ein Beruf auszuwählen. Nach der Auswahl lief das passende Video zum Beruf, um sich darüber zu Informieren.

Bei dem letzten Stand, den ich hier beschreibe, konnte man Getränke testen z.B Energy Drinks.

Zu Beginn wurde ein Quizzettel ausgeteilt, auf dem man Fragen zu jedem Stand beantworten konnte, um Preise wie einen 3D-Drucker, Bluetooth Kopfhörer oder eine Powerbank zu gewinnen. Am Ende der Ausstellung wurden diese Quizzettel in eine Los-Box geworfen.

 


Alles in Allem war es eine informative und spaßige Veranstaltungen. Man konnte sich bei jedem Stand über die Ausbildungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten informieren und manchmal an kreativen und lustigen Aktivitäten teilnehmen.

Ein Bericht von Kevin Morkis (9b)