HDR Detmold

Die Net-Piloten an der HDR

Das Net-Piloten-Projekt ist als Peerprojekt angelegt. Hierbei lernen Schüler von Schülern. Ziel der Net-Piloten ist die Sensibilisierung für das Thema Medienkonsum/Medienabhängigkeit. Dabei soll sowohl den Net-Piloten, als auch den Schülern, die mit den Net-Piloten in Workshops arbeiten, eine medienkritische Haltung vermittelt werden.

Nachdem das Projekt sowohl den Lehrern, der Schulsozialarbeit, den Schülern als auch den Eltern vorgestellt wurde, startete eine Ausschreibung für interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang. Parallel hierzu wurde ein Elternabend für die Eltern der sechsten Klassen und die Eltern der ausgewählten Net-Piloten geplant. Dieser fand am 19.3.19 mit Unterstützung der Abteilungsleiterin der Drogenberatung e.V. in Lippe in der Schule statt.

Die Ausbildung zum Net-Piloten fand vom 01.04.2019 bis zum 04.04.2019 in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Martin-Luther-Kirche in Detmold statt. Neben den Schülerinnen und Schülern wurden auch Herr Hansen (Schulsozialarbeiter), Herr Iburg und Frau Krstevska (Lehrkräfte) zu Net-Piloten bzw. Multiplikatoren ausgebildet. Nach dem Ausscheiden von Frau Krstevska übernahm Frau Nitzsche-Thelen deren Aufgaben. Die Ausbildung zum Multiplikator berechtigt dazu, neue Net-Piloten/Multiplikatoren an der Schule auszubilden. Damit ist eine Weiterführung des Projekts in der Zukunft gewährleistet. Neue Net-Piloten sollen nach jetzigem Stand jährlich ausgebildet werden.

Die Schulung gliederte sich in verschiedene Themenbereiche. Zunächst wurde das Vorwissen zum Thema Medienkonsum thematisiert. Hierbei stellte sich heraus, dass zwar viele Schüler über Vorerfahrungen verfügten, aber vor allem der theoretische Aspekt weniger bekannt war. Dieser wurde im Anschluss daran ausgiebig bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Süchte entstehen und wie vor allem Firmen, die im Medienbereich (Computerspiele, Apps etc.) arbeiten, die Anfälligkeit von Jugendlichen ausnutzen können.

Im Anschluss wurde anhand eines Videos das Entstehen von Mediensucht erarbeitet und mit theoretischem Input unterfüttert.

Auch der Bereich der Teambildung spielte während der gesamten Fortbildung eine entscheidende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler lernten viele Spiele zum Teambuilding kennen, die sie in ihrer Funktion als Net-Piloten auch selber anwenden können.

Der letzte Ausbildungstag stand vollständig im Zeichen des Workshops für die sechsten Klassen. Die Net-Piloten erhielten hier die Möglichkeit, aus den erlernten Inhalten jene auszuwählen, die sie dann unter Anleitung in den sechsten Klassen durchführen wollten.

Während der Schulungstage übernahmen die Mitarbeiter der Drogenberatung e.V. in Lippe die Leitung. Die Fortbildung endete am Donnerstag, den 04.04.2019. Jeder Teilnehmer erhielt einen Leitfaden sowie ein Zertifikat, welches ihn als Net-Piloten, bzw. die Lehrkräfte und Schulsozialarbeit als Multiplikator ausweist.

Am Präsentationstag, dem 05.04.2019, an dem die neu ausgebildeten Net-Piloten ihre Kenntnisse in Workshops an die Schüler der sechsten Klassen weitergaben, wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Mitarbeitern der Drogenberatung e.V. in Lippe und den Multiplikatoren unterstützt.

Es werden für die sechsten Klassen weitere Workshops geplant und zeitnah durchgeführt. Weiterhin war es in Absprache mit der SV möglich, einen Raum, in dem die Net-Piloten als Ansprechpartner zu finden sind, zu organisieren. Desweiteren werden die Net-Piloten am Tag der offenen Tür mit einem Infostand vertreten sein und werden auch am Gesundheitstag der Schule kleine Aufgaben zum Thema Medienkonsum übernehmen.

Die positive Beeinflussung der Net-Pilotenausbildung zeigt sich nicht nur in der erworbenen inhaltlichen Kompetenz, sondern auch im sozialen Bereich. So profitieren nicht nur die Teilnehmer der Workshops (6. Klasse), sondern vor allem auch die Net-Piloten selber, da sie neben den inhaltlichen Komponenten, besonders die sozialen Kompetenzen weiterentwickelten.

 

Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Rahmen der "Ins Netz gehen"-Kampagne.