HDR Detmold

Ausstellungseröffnung der Heinrich-Drake-Realschule in der Bezirksregierung, Dezember 2006

"125 Jahre Heinrich Drake"
- Momentaufnahmen aus dem zweiten Lebensabschnitt-

Seit den Sommerferien wurde gesucht, gelesen, gezeichnet, gemalt, geklebt, gelötet, gesägt, befragt, geschrieben, telefoniert, recherchiert und schließlich am 07.12.2006 in der Bezirksregierung ausgestellt.

Heinrich Drake im künstlerischen Bereich dargestellt als Rollage; wie ihn sein Zeitgenosse Picasso gemalt hätte; vom Foto zur Abstraktion; Impressionen mit Stift und Farbe und im geschichtlichen Bereich als Lippischer Staatsmann - sein Lebensweg; der Mensch; der Bewahrer und Förderer Lippes; in Anekdoten (nacherzählt von Schülern) und in einer Umfrage zum Bekanntheitsgrad.




Über 70 Schüler der Heinrich-Drake-Realschule der Jahrgänge 7 bis 10, sowie die Kollegen Rüdiger Beine, Gundula Borowski, Eva Brinkmeier, Regine Kahlert, Hermann Meier, Barbara Meier und Marie-Luise Paust arbeiteten in verschiedenen Bereichen, um das Bild des ehemaligen "Landesvaters" Heinrich Drake in seinem zweiten Lebensabschnitt transparent zu machen. In einer Pressemitteilung der Schule heißt es:

"Ziel der Ausstellung ist es, ohne lange Texte auch "Nicht-Drake-Kennern" ein möglichst umfassendes Bild über seine Person und sein Wirken nach dem Zweiten Weltkrieg zu vermitteln."

Die Schüler und die Lehrer arbeiteten in den Bereichen Kunst, Politik und Geschichte um neben den Vorträgen, Rundgängen und anderen Jubiläumsveranstaltungen bzgl. der Feierlichkeiten um Heinrich Drake ein "Nische" zu finden und etwas Neues und Anderes zu bieten.

"Die verschiedenen Bestandteile fügen sich bei bewusst anderer Gestaltung inhaltlich sehr gut zusammen - man muss sich die Ausstellung dazu jedoch "etwas genauer" ansehen", mit diesen Worten begrüßte der Konrektor der Heinrich-Drake-Realschule Hermann Meier die Besucher der Eröffnungsfeier.

Frau Elfriede Paelke (stv. Bürgermeisterin der Stadt Detmold) lobte in ihrer Ansprache die zahlreich erschienenen Schüler und ihre Exponate und Darstellungen und stellte deutlich heraus, dass eine solche Ausstellung ohne die Schüler nicht geht.

"Die Ausstellung ist sehr informativ und interessant. Besonders gut gefallen mir die selbstgemalten Porträts", äußerte Frau Regine Patzke, Mutter eines aktiven Schülers.

Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier mit zwei Musikstücken des Streicherensembles der Heinrich-Drake-Realschule unter der Leitung des Musiklehrers Werner Jost.