HDR Detmold

Hommage à Dalì, Februar 2011

Schüler der HDR lassen sich von Ausstellung inspirieren

"Wann hat man schon einmal die Möglichkeit Werke von Dalì zu betrachten und diese im Kunstunterricht zu verarbeiten?", so meinte Kunstlehrerin Marie-Luise Paust und konnte die Kolleginnen Margit Gerke-Reineke, Eva Ahlswede-Käßner und Gesine Möller dazu gewinnen mit mehreren Klassen und Kursen aus verschiedenen Jahrgangsstufen die Dalì-Ausstellung "Das goldene Zeitalter" in der Sparkasse zu besuchen.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b, 6a, 6b und des Kunstkurses der Klasse 10 die Werke auf sich hatten wirken lassen, malten und zeichneten sie im Kunstunterricht beeindruckende Werke, die in den Motiven und der Farbgebung sehr deutlich machten, von welchen Werken die Künstler inspiriert worden sind.



Emma aus der Klasse 6b zeigte sich besonders begeistert von den gespiegelten Bildern in der Ausstellung. In ihrem Bild zeigt sich der Einfluss des spanischen Meisters in besonderem Maße.


Und hier sehen Sie die Kolleginnen Margit Gerke-Reineke und Marie-Luise Paust mit Schülern der Kreativklasse 6a sowie den Streicherklassen 5a und 5b mit einer Auswahl der entstandenen Kunstwerke.