HDR Detmold

Sommerkonzert Juni 2012

Musik schlägt Fußball

Sommerkonzert der HDR findet großen Zulauf

"Es gibt ein Problem - Deutschland spielt!" bemerkte Schulleiterin Eva Brinkmeier bereits in ihren einleitenden Sätzen.
Über mangelnden Zulauf brauchten sich die musizierenden Schülerinnen und Schüler jedoch nicht zu beklagen. Trotz des Fußballspiels der EM-Vorrunde war die Aula gut gefüllt, und das Publikum erwartete die Darbietungen mit Spannung.

Die Streicherklassen 5 und 6 zeigten ihr - schon beachtliches - Können mit einigen kurzen, genau auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenen Stücken und ernteten dafür großen Applaus.


Die Streicherklasse 5b:








Die Streicherklasse 6b:








Die AG Flötenquartett wurde diesmal von Dr. Gottfried Dembeck am Klavier begleitet und begeisterte mit rhythmisch anspruchsvollen und mitreißenden Klängen.





Evelin Rychlik hatte noch einmal ihre STOMP-Mädels der Klasse 8b auf die Bühne geholt. Den Mädchen gelang es abermals, ihr Rhythmusgefühl und ihr schauspielerisches Talent in einer gelungenen Vorstellung zu vereinen. Tosender Applaus war der Dank für die fantasievolle Choreographie.





Und zum Schluss bekam das (immer noch anwesende) Publikum einen besonderen Ohrenschmaus präsentiert:
das Streicherensemble der HDR spielt mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Davon konnten sich die Anwesenden durch die Interpretation der Stücke "Memoriae" (komponiert vom Ensembleleiter Werner Jost) und "He's a pirate" aus der Feder von Klaus Badelt, der bekannten Melodie aus dem Film "Fluch der Karibik", überzeugen. Unterstützt wurde das Ensemble dabei von Oliver Beermann am Schlagzeug und Elena Fritsch am Piano. Als Abschluss fand das Mikrofon noch seine Verwendung: Anja Graeve-Kamp sang, begleitet von dem erweiterten Streicherensemble, "Secrets" von der Band OneRepublic.











Schulleiterin Eva Brinkmeier bedankte sich anschließend mit Blumengrüßen bei allen Organisatoren.

Etwas überrascht, aber freudig reagierte Mirac Buldu, der als "Erste Geige" des Ensembles ebenfalls einen Blumenstrauss erhielt. Das Publikum feierte mit großem Applaus alle Akteure und forderte trotz heranrückenden Anpfiffs eine Zugabe.

Niemand hat es bereut, diesen ersten Teil des Abends der Musik und nicht dem Fußball gewidmet zu haben!




Lesen Sie dazu den Artikel aus der
Lippischen Landes-Zeitung vom 15.06.2012