HDR Detmold

Theater: Hexenquatsch und Elfenstaub, Juni 2012

Gelungene Uraufführung der Theater-Kids

Hexen und Elfen gemeinsam? Geht gar nicht!

Von diesem elementaren Grundgesetz überzeugten die Theater-Kids der HDR ihr Publikum während der Uraufführung ihres neuen Stückes "Hexenquatsch und Elfenstaub".



Die Hexen kochen ihr Gebräu im Hexenwald.


Die Hexen lieben schwarze Zähne, Hexengebräu und alles, was stinkt. Da wenden sich die Elfen und Kobolde doch eigentlich angewidert ab. Aber die Versuchung ist zu groß, und so müssen sich die scheuen Wesen doch nachts mal in den Hexenwald schleichen, um alles genau zu erkunden. Leider wachen die Hexen vorzeitig auf und nehmen die Elfen und Kobolde gefangen. Jetzt ist guter Rat teuer...



Warum können Hexen und Elfen nicht befreundet sein - so wie wir?




Die Hexen nehmen die Elfen gefangen.


Dr. Andrea Winkler und ihre Theater-Kids hatten sich für ihr neues Stück von Musik der Komponisten Camille de Saint-Saens und Edvard Grieg inspirieren lassen. Sie verlegten die Handlung rund um die zauberhafte Musik in einen geheimnisvollen Hexenwald.

Der Textilkurs von Barbara Meier hatte die Schauspieler dazu mit phantasievollen Kostümen ausgestattet.

Dr. Andrea Winkler hatte sich noch etwas besonderes ausgedacht. Mitten im Stück, als ein paar freche Hexen gerade unerlaubterweise vom Hexengebräu gekostet hatten, fror Dr. Winkler die Szene ein - und forderte das Publikum auf, ebenfalls schwierige Posen einzunehmen und in dieser Position eine Minute lang zu verharren. Außerdem musste das Publikum helfen, die eingefrorenen Hexen wieder aus ihrer Erstarrung zu befreien. Am Schluss des kleinen Einschubs konnten die Zuschauer miterleben, wie schnell und leise ein Szenenwechsel vor sich geht. Das begeisterte Publikum spendete viel Applaus für die überzeugend auftretenden Theater-Kids.

Und was geschah nun mit den gefangenen Elfen und Kobolden? Die Elfenkönigin betrat die Szenerie, fügte dem Hexengebräu ein wenig Elfenstaub hinzu - und plötzlich lagen sich die Hexen und Elfen in den Armen, um ihre neue Freundschaft zu feiern.



Die Elfenkönigin hat ihre Untertanen befreit.




Jeder bekommt einen Schluck von dem "Elfexen-Trank".