HDR Detmold

Vom Musikunterricht ins Landestheater, Februar 2013

Nachdem die Klassen 7c und 7d im Rahmen des Musikunterrichts "Berufe rund um das Theater" kennengelernt hatten, stand der Besuch des Landestheaters auf dem Programm.

"Bei eisiger Kälte machten wir uns auf den Weg", berichten Christian und Marius aus der Klasse 7c.

"Wir waren fasziniert von den verschiedenen Bereichen des Theaters, die uns gezeigt wurden: Umkleidekabinen der Akteure, deren Kabinen recht klein sind, Bühnenlichter und riesige Vorhänge auf der Bühne, Zuschauersaal mit Platz für ca. 650 Zuschauer, Malerei, in der ein Künstler ein prächtiges Bild für eine Oper gemalt hat, Tischlerei, in der wir einen schwarzen Sarg und Bühnenhintergründe sehen konnten, Kostümfundus, in dem wir unzählige Kostüme sehen konnten: vom Piraten über Ritter und Prinzessin bis hin zur Hexe und vieles mehr."

Auch Berkay und Cuwan aus der Klasse 7d berichten begeistert: "Gestaunt haben wir über die dicken Türen, die zur Bühne führen. So können die Schauspieler und Sänger auch während einer Aufführung noch üben, ohne von den Zuschauern gehört zu werden. Spannend war es auch, auf der Bühne zu stehen und die ganze Technik zu sehen, die man als Zuschauer nicht sieht: die ganze Beleuchtung und die vielen Seile, die man für die verschiedenen Vorhänge und Bühnenbilder braucht."

Auch Musiklehrerin Regina Bangert zieht ein positives Fazit: "Für die Schüler beider Klassen hat sich die Führung durch den Backstage-Bereich gelohnt. So bekommen sie Einblicke in Berufsfelder, die ihnen sonst nicht möglich sind."



Dramaturgie-Assistentin Frau Hickel erklärt den Vorgang des Farbenmischens