HDR Detmold

Rollende Räder und fliegende Funken auf der Musical-Bühne, Februar 2013

Schüler der Heinrich-Drake-Realschule fahren zum Musical "Starlight Express" nach Bochum

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition an der HDR: wenn Musiklehrerin Regina Bangert eine Fahrt zu einem bekannten Musical organisiert, ist der Andrang groß. Auch diesmal waren die Karten sehr gefragt, und so machte sich ein vollbesetzter Bus auf den Weg nach Bochum zum seit Jahren erfolgreichen und beliebten "Starlight Express". Insgesamt 55 Schüler, Geschwister, Eltern, Lehrer und Gäste freuten sich auf eine rasante Darbietung des Musicalensembles.

Die Aufregung war groß, als der Bus nach kurzer und - trotz des Wetters - sicherer Fahrt vor der Starlighthalle in Bochum hielt. Es blieb noch ein bisschen Zeit, sich vor der Halle umzuschauen und die ausgestellte Dampflok mit dem Starlight-Waggon zu erkunden.








Als die Schüler die Halle betraten, hörte man die ersten erstaunten Ausrufe: "Das sieht hier ja aus wie in einem Bahnhof!" meinte zum Beispiel Vio aus der 5. Klasse. Schließlich konnte man es kaum noch erwarten, bis sich endlich die Türen zur Haupthalle öffneten. Der Blick auf die Bühne löste Begeisterung aus.

Als die Musical begann, zeigten das HDR-Publikum zunächst noch gespannte Zurückhaltung. Doch als die Show Fahrt aufnahm und die Schauspieler zum ersten Mal auf ihren Rollschuhen akrobatisch um die Bahnen rasten, hielten die Schüler den Atem an. "Unglaublich, dass die sich auf den Beinen halten können!" meinte Jana aus der 9. Klasse. Bei den schnellen Liedern wurde mitgeklatscht und die Lightshow löste Gänsehautfeeling aus.

Beim großen Finale stellten sich einige der Schüler ganz dicht an die Rollschuhbahn und klatschten die vorbei rasenden Schauspieler ab. Nachdem noch Klassenposter erstanden worden waren, machte sich die Reisegesellschaft rundum zufrieden wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig: bei der nächsten Musicalfahrt sind wir wieder mit dabei!


Hier einige Reaktionen unserer Schüler auf den Musicalbesuch:

  • "Mir hat am besten gefallen, dass die Bühne beweglich war und immer verändert wurde. So sah das Bühnenbild immer anders aus.",
    Bianca aus der 9c

  • "Man kann sich kaum vorstellen, dass das alles auf Rollschuhen stattgefunden hat. Das sah so leicht und spielerisch aus, wie die Schauspieler sich bewegt und getanzt haben.",
    Chiara aus der 10a

  • "Ich fand einfach alles gut, die Musik, die Kostüme und die Lightshow."“,
    Tim aus der 9a

  • "Die HipHopper fand ich am coolsten. Die hatten die beste Show!",
    eine Schülerin aus der 9a

  • "Das war ganz toll! Ich werde jetzt bald mit meiner ganzen Familie hinfahren!",
    Layla aus der 5c

  • "Am besten fand ich die Akrobatik der Streckenposten, die haben einen Salto auf Rollschuhen gemacht!",
    Kevin aus der 7d