HDR Detmold

Weihnachtliche Flötenklänge im Fachwerkdorf, Dezember 2016

Wochenlang hatte das Blockflötenquartett mit und unter der Leitung von Regina Bangert geprobt und unendlich viel Zeit investiert für ihren großen Auftritt.
Am zweiten Advent war es dann soweit: die kleine Kapelle des Fachwerkdorfes Liebhart war sehr gut gefüllt und die vorweihnachtliche Stimmung prächtig.





Erwartungsvolle Stille legte sich über die Kapelle, als die Schülerinnen und Schüler des Quartetts "Sound of music" zunächst alle zusammen ihren Reigen weihnachtlicher Melodien begannen. Durch das Programm führte Maria Nickel aus der Klasse 7b, passend ausgestattet mit Weihnachtsmütze.

Die 34 Schülerinnen und Schüler hatten eine gute Mischung aus traditionellen und modernen Melodien einstudiert. So bot sich den verschiedenen Flötenstimmen auch die Möglichkeit sich auszuzeichnen, denn manche Stücke waren ausschließlich für bestimmte Flöten vorgesehen. Ein Höhepunkt des Konzertes war die stimmungsvolle "Weihnachtspastorale" von Vivaldi, die von den Schülerinnen und Schülern interpretiert wurde, die eine besondere Herausforderung suchten.








Nach einer guten halben Stunde verabschiedete "Sound of music" sein Publikum mit dem bekannten und beliebten "Jingle Bells". Das Publikum honorierte den Auftritt mit viel Applaus und verließ die Kapelle mit dem ein oder anderen Weihnachts-Ohrwurm.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten noch eine kleine Weihnachtsüberraschung. So waren alle gut zufrieden, und das intensive Üben hatte sich gelohnt.