HDR Detmold

Sommerkonzert an der HDR

Endlich war es wieder soweit. Nach einer zweijährigen coronabedingsten Pause, fand am 21.6.2022 das traditionelle Sommerkonzert der Heinrich Drake Realschule (HDR) statt.
Vor einem großen Publikum präsentierten ca. 120 Schülerinnen und Schüler in der Aula der HDR, was sie auf ihren Instrumenten in den letzten Monaten gelernt hatten.
Nachdem Frau Dr. Winkler das große Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte, und ihnen einige Tipps gegen Lampenfieber gab, öffnete sich, wie sie erklärte, der wohl langsamste Vorhang OWLs, und die  Fünft- und Sechstklässler zeigten ihr Können auf Streichinstrumenten und Flöten.
Zwischen den einzelnen Beiträgen las Paul Willmes aus der 7b ein zauberhaftes Märchen über die Liebe zur Musik vor, das von Antonella Lumani und Kate Liebsch aus der 5d geschrieben wurde, und mit Bezug auf einzelne Musikstücke passend überleitete.
Hinreißend war das Musikstück „Wo ist das Klassenbuch?“, bei dem die Streicherklasse 5b nicht nur auf ihren Instrumenten spielte, sondern auch dazu sang.
Im zweiten Teil des Konzertes begeisterten das Flötenquartett und das Orchester der HDR unter der Leitung von Herrn Jost und Frau Artsai, begleitet am Flügel von Herrn Dr. Dembeck mit „Confident“, „Good News“, „Hymn to the Stars“  und dem bekannten „Schwanensee“,
Frau Bangert hatte bei den Flötengruppen gute Vorarbeit geleistet, konnte aber krankheitsbedingt leider nicht am Konzert teilnehmen.
Nachdem Frau Gehler sich herzlich bei den Mitwirkenden für das tolle Engagement und die Musikbeiträge bedankte, gab es noch eine abschließende Zugabe, an der sich alle Schüler*innen zu einem großen Ensemble zusammenschlossen.
Ein krönender Abschluss für ein außergewöhnliches Schuljahr.

                                        Andrea Winkler