HDR Detmold

Sommerkonzert 2023 der HDR

Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Gruppen auch die Moderation und stellten sich selbst und ihre Stücke vor.

 

Lea Lorenz, Geige, Musikklasse 5bDennis Neumann, Ben Begemann, Flöten, Musikklasse 5b Nico Hildebrand und Antonia Weder, Cello, Klasse 5b 

 

 

Den Anfang machten die Streicher der Musikklasse 5b, deren eigene Spielfreude besonders beim gesungenen „Sweet Eyed Sue“ deutlich wurde. Danach betraten die Flötisten der Musikklasse 5b die Bühne und standen ihren Vorgängern in nichts nach. Begleitet durch Dr. Gottfried Dembeck am Klavier präsentierten sie einige Stücke des Komponisten Daniel Hellbach.

 

Theaterkids

Einen besonderen Moment kreierten die Theaterkids der Klassen 5 bis 7 unter der Leitung von Dr. Andrea Winkler, denn sie verliehen ihren Gedanken über das Konzert bildlichen Ausdruck. Von „Hätte ich doch mehr geübt...“ über „Ich würd’ ja jetzt lieber Fußball spielen...“ bis hin zu „Ich bin ja so aufgeregt, sogar der Großonkel ist da!“ reichte die Palette der selbstgeschriebenen und szenisch dargestellten Momentaufnahmen. Das zahlreiche Publikum feierte die Theaterkids dafür mit ausgiebigem Applaus.

 

 Alexandra Sarpe beim Solo, Cello, Musikklasse 6b

 

Die Flötenkinder und die Streicher der Musikklasse 6b stellten anschließend mit mehreren Stücken unter Beweis, welch großes Repertoire sie im Laufe der zwei Jahre Musikprofil durch den Einsatz der HDR-Lehrkräfte Regina Bangert und Werner Jost sowie Anne-Lise Atrsaie von der Johannes-Brahms-Musikschule erreicht haben. Dabei beeindruckten vor allem Alexandra Sarpe am Cello und Nela Würker an der Bratsche mit ihren Soli.

 

Dazwischen ging so richtig die Post ab, denn die Tanz-AG unter der Leitung von Paulina Gerke-Reineke und Evelin Kriete brachte das Publikum zum Mitklatschen und Toben.

 

Flötisten:innen Klasse 5bStreichorchesterFlötisten, Fr. Bangert, Klasse 5b

Zum Abschluss des Konzerts betraten die beiden Orchester der HDR die Bühne. Das Blockflötenquartett und das Streichorchester zeigten zunächst getrennt voneinander ihr Können, bevor sie sich zum großen Höhepunkt, einer gemeinsamen Interpretation einer berühmten Westernfilmmusik, zusammenfanden und einen stimmungsvollen Klangteppich schufen. Schulleiterin Eva Brinkmeier bedankte sich abschließend bei allen Organisatoren und wünschte sich höchstpersönlich eine Zugabe.