Neueröffnung der Schülerbücherei, Dezember 2014

"Überrasche dein Umfeld - lies ein Buch!"

Dieses Motto kann jetzt an der HDR wieder in besonderem Maße verfolgt werden, denn die neue Schülerbücherei und ihr Betreuungsteam nahmen offiziell ihre Arbeit auf.

Auch während der Bauphase stand den Schülern ein Raum in den Containern als Bücherei zur Verfügung. Doch jetzt bietet der Neubau der HDR ganz neue Möglichkeiten, denn die Schülerbücherei erhielt ebenfalls neue Räumlichkeiten. Schöner, größer, hell und zentral gelegen - so präsentiert sich die neue Schülerbücherei. Der Raum wurde mit neuen Möbeln ausgestattet und wirkt freundlich und einladend.

Gerade arbeiten Lehrerin Regina Bangert und ihr Schülerteam daran, das Angebot zu vergrößern. Einige Verlage haben bereits tolle Buchspenden geschickt, doch das Team freut sich auch über gut erhaltene gebrauchte Bücher, um das Angebot zu erweitern.

Die neue Umgebung lädt zum Verweilen und Stöbern ein.

Das Konzept ist gut durchdacht, denn die Schülerbücherei ist am Montag und Donnerstag speziell für die Klassen 5 und 6 geöffnet, am Dienstag und Freitag für die Klassen 7 und 8, und am Mittwoch sind die Klassen 9 und 10 herzlich willkommen. Für die Ausleihe benötigen die Schüler nur ihren Schülerausweis.

Alex ist der Erste, der bei dem Betreuungsteam Bücher ausleiht.

Im kommenden Jahr wird das Angebot und auch die Ausstattung noch deutlich erweitert, denn dann beherbergt die Schülerbücherei auch das Selbstlernzentrum der HDR. Neben Nachschlagewerken und Fachliteratur werden die Schüler dann auch Computer zur Recherche vorfinden.

Zeig mal, was du gerade liest!