Schüler aus Südschweden in der HDR, April 2009

3,5 Schultage auf schwedisch

Nachdem die Schüler der Heinrich-Drake-Realschule im letzten Herbst in Ahus, Schweden waren, sind nun die Schüler der Sannaskolan aus Ahus bei ihren Partnerschülern zu Besuch gewesen.

Zwanzig schwedische Schülerinnen und Schüler der Sannaskolan in Ahus waren mit ihren zwei Lehrern Marie Araldsson und Marcus Svensson für fünf Tage in Detmold bei Schülern des neunten Jahrgangs der Heinrich-Drake-Realschule zu Besuch.

Nicht nur strahlender Sonnenschein, sondern auch die aufgeregt strahlenden deutschen Gastfamilien begrüßten die Gäste am Montag nach einer zehnstündigen Busfahrt nachmittags an der Realschule.

Hedwig Böhne, Werner Jost sowie Bianka Gehler organisierten den Schüleraustausch. Nach einem umfangreichen Programm mit Teilnahme am Unterricht, einer mittelalterlichen Stadtführung durch Detmold,

einer Exkursion nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf-Museum, wurden alle Schüler am Donnerstag vom Bürgermeister Rainer Heller im Rathaus empfangen.

Sehr schülernah gab der Bürgermeister einen Ausblick in die Zukunft der Schüler auf dem internationalen Arbeitsmarkt und stellte abschließend fest, dass die Zusammenarbeit auch gerade im Bereich eines Schüleraustausches wichtig ist, um andere Mentalitäten und Kulturen kennen zu lernen und diese respektieren zu lernen.

Direkt im Anschluss arbeiteten die Schüler an ihrem Projektthema "Die Bildungssysteme in Deutschland und Schweden" weiter.

Die Ergebnisse der Projektarbeit stellten sie dann am Abend als krönenden Abschluss vor Eltern, Lehrern und Mitschülern vor.

"Besonders beeindruckend war, wie schnell sich die Jugendlichen gefunden und Freundschaften geschlossen haben. Spontane Treffen in der wenigen Freizeit und in den Abendstunden fanden jeden Tag statt.", so Anke Riesenberg eine Gast-Mutter.

Und so war dann auch am Freitagmorgen der Abschied tränenreich und viele hätten die Zeit gerne verlängert.