Projektunterricht im Mai 2009

Lucky Luke und die Berufswahlorientierung

Die Projekttage an der Heinrich-Drake-Realschule befassen sich traditionell mit gesellschaftsrelevanten Themen, jeder Jahrgang hat seinen eigenen Schwerpunkt.

Von Verkehrserziehung in den unteren Jahrgängen, über Gesundheitserziehung und die Erkundung der Stadt Detmold bis hin zur Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen im zehnten Jahrgang ist für jeden etwas dabei.

Der achte Jahrgang befasste sich im Zeitrahmen von drei Tagen mit dem Thema der Berufswahlorientierung. Bax-Küchen, das Elisabeth-Kinderheim, der Lippische Blindenverein, das Kreishaus sowie Weidmüller wurden zu einer Führung besucht.

Wolfgang Gwiasda von der Firma Weidmüller stellte den Schülern zunächst anhand einer Power-Point-Präsentation die verschiedenen Berufsbilder der Firma vor.

Besonders spannend fanden die Schüler bei einem Rundgang durch die Lehr-Werkstatt die Draht-Erodier-Maschine, diese stellt durch Erosion hauptsächlich Formen und Matrizen her, hier z.B. Lucky Luke.

"Mir hat es gefallen, dass uns die Auszubildenden gezeigt haben, wie die Maschinen funktionieren. Außerdem haben wir eine Menge über Bewerbungsschreiben gelernt, das kann man gut gebrauchen.", so Wiebke Böttcher (8b).

Die Schüler füllten für jeden besuchten Betrieb einen Berufserkundungsbogen aus. Somit besteht ein großer Überblick über die verschiedenen Berufssparten und die Schüler wissen, welcher Inhalt sich hinter welchem Berufsbild verbirgt.

Wolgang Gwiasda und ein Auszubildender der Firma Weidmüller führen die Schüler der Heinrich-Drake-Realschule durch die Lehr-Werkstatt.