Besuch des Informatik-Kurses der 10.Klassen im HNF in Paderborn, September 2009

Mit Bahn und Bus machte sich der Informatik-Kurs der 10.Klassen mit der Kursleiterin Ruth Erdmann kurz nach Schuljahresbeginn auf den Weg nach Paderborn zum größten Computermuseum der Welt, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Ein Besuch in diesem Museum gehört zum festen Bestandteil des Informatik-Unterrichtes an der Heinrich-Drake-Realschule.

Zuerst konnten die Schüler eine 3D-Vorführung zum Thema KFZ-Scheinwerfer-Entwicklung verfolgen und anschließend in einer Fahrsimulation alles selbst ausprobieren.

Eine weitere 3D-Vorführung gab es zum Thema eines medizinischen Diagnoseverfahrens.

Anschließend konnten sich die Kursteilnehmer je nach Neigung im Museum umschauen.

Hoch im Interesse standen dabei neueste Anwendungen zur künstlichen Intelligenz und Robotik, die mit viel Interesse und Spaß ausprobiert werden konnten.
Auch die Möglichkeit zum experimentieren in einem Tonstudio wurde genutzt.

Aber auch ältere Kommunikationseinrichtungen wie eine Telefonzentrale wurden ausgiebig auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.

Nach einem ereignisreichen Tag im Museum, bei dem es vieles zu entdecken und ausprobieren gab, ging es mit Bus und Bahn wieder zurück nach Detmold.