Die University of Cambridge an der HDR, März 2010

Schüler bereiten sich mit Muttersprachler Ian Douglas Powell auf Sprachzertifikat vor

Englisch zu können ist in der sich globalisierenden Welt ein fast unverzichtbares "Must Have". Diese Fähigkeit mit einem weltweit anerkannten Sprachzertifikat nachweisen zu können, ist noch viel besser.

Daher bietet die Heinrich-Drake-Realschule seit dem Schuljahr 2009/2010 für Schüler der Klassen 9 und 10, unter der Leitung von Englischlehrerin Karen Hoffmann, die Vorbereitung zum Cambridge Preliminary English Test (PET) an. Der PET ist die zweite von fünf Schwierigkeitsstufen der Cambridge - "Familie" und weist allgemeine Sprachkenntnisse in Englisch nach (Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen).

Die Teilnehmer dieses Kurses haben sich seit Schuljahresbeginn wöchentlich getroffen und sind mit viel Motivation und Leistungsbereitschaft den PET angegangen. Dieser besteht aus vier Prüfungsteilen: Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Hörverstehen und einer mündlichen Prüfung, die durch externe Cambridge Prüfer abgenommen wird.

Um die Schüler auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, konnte die Lehrerin Karen Hoffmann einen "echten" Engländer und somit einen Muttersprachler gewinnen.

v. l. Ian Douglas Powell, Karen Hoffmann, Nadine Gaus und Angelina Gerlitz während der mündlichen Prüfungssimulation

Ian Douglas Powell führte mit den 17 Schülern Prüfungssimulationen durch und konnte dazu beitragen, dass die Schüler letzte Sprachhemmungen überwinden konnten. Lars Riesenberg, 10c: "Dadurch dass wir nun mit einem echten Engländer geübt haben, wissen wir irgendwie, was auf uns zu kommt."

Nach der Prüfungssimulation hatten die Schüler noch die Möglichkeit mit Herrn Powell "English conversation" zu betreiben - ein Erlebnis, denn viele Schüler hatten noch nie mit einem "echten" Briten geplaudert.

Jetzt heißt es Daumen drücken, denn die Prüfungen am 19. und 20. März sind gelaufen und alle warten gespannt auf das Ergebnis.