Schwedisch für Anfänger, Oktober 2010

Acht- und Neuntklässler zu Besuch in den schwedischen Partnerschulen

Zum dritten Mal machten sich Schüler der HDR eine Woche vor den Herbstferien auf den Weg, um für ein paar Tage schwedisches Schulleben zu "schnuppern".

Obwohl die 27 Mädchen und Jungen der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufen bereits im Vorfeld über das Internet Kontakt zu ihren Austauschpartnern der Sannaskola und der Rönnowskola in Ahus aufgenommen hatten, waren sie ganz schön aufgeregt, wussten sie doch nicht, was sie in den schwedischen Gastfamilien erwarten und wie es mit der sprachlichen Verständigung klappen würde.

Doch schon beim gemeinsamen Abendessen, spätestens bei den sich anschließenden Kennenlern-Spielen, brach das Eis. War das Verständnis in deutscher Sprache nicht möglich, griff man auf Englisch zurück.

Dank gilt den schwedischen Organisatoren Marcus Svendsson, Marie Aroldsson und Lena Johansson, die ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler organisiert hatten. So lernten die deutschen Schüler bei einer Stadtführung den Ort Ahus mit seinem wunderschönen Strand kennen, sie erfuhren, dass es hier im Sommer ein Beach-Handballturnier mit sage und schreibe 1500 Teilnehmern gibt! Des weiteren erlebten die deutschen Schüler einen schwedischen Schulvormittag, sie waren Gast einer Betriebsführung, es standen Sportaktivitäten auf dem Programm und per Fotoquiz wurde die "Kreisstadt" Kristianstad erkundet.

Höhepunkt des Austausches war wie jedes Jahr die Vorbereitung des Elternabends, an dem die deutschen Schüler kleine Szenen auf Schwedisch, die schwedischen Schüler kleine Szenen auf Deutsch spielten.

Die Gasteltern honorierten diese mutige Leistung mit viel Applaus und einem typisch schwedischen Buffet.

Wir danken allen Beteiligten für die Gastfreundschaft und freuen uns auf den Gegenbesuch im April 2011!

Ha det sa bra!