Deutsch-Schwedische Schulpartnerschaft, April 2011

So stand es am 18.04.2011 in der Lippischen Landeszeitung zu lesen:

"Gar nicht nordisch kühl, sondern herzlich und freundschaftlich war das Klima beim Empfang einer schwedischen Schülergruppe aus Ahus im Rathaus am Markt durch Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter. Die jungen Gäste der "Sannaskolan" und "Rönnowskolan" zählen zu den Partnerschulen der Detmolder Heinrich-Drake-Realschule. An beiden Schulen wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Nachdem die Detmolder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 bereits im letzten Herbst auf Besuch in der schwedischen Kleinstadt Ahus in der Gemeinde Kristianstad waren, ist jetzt die 27-köpfige Schülergruppe für fünf Tage zu Gast in Detmold. Neben gemeinsamen Aktivitäten in der Schule, stehen auch Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Detmolds auf dem Programm.

In Arbeitsgruppen wird unter anderem ein Touristenführer für Jugendliche erarbeitet, der schon mal auf Interesse bei der Stadt Detmold traf.

Christ-Dore Richter dankte allen Beteiligten für ihr Engagement in einem zusammenwachsenden Europa verbunden mit den besten Wünschen einen interessanten Aufenthalt."

Hier können Sie den Original-Artikel aus der
Lippischen Landes-Zeitung vom 18.04.2011 lesen