Schüler der HDR in Schweden, Oktober 2011

In Schweden laufen ständig Elche über die Straße und zu essen gibt es nur Knäckebrot?

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der HDR die Gelegenheit, ihre Vorstellungen und Meinungen zum Thema Schweden zu überprüfen. Seit mehreren Jahren bietet die HDR einen Schüleraustausch mit der Sannaskolan und der Schule in Ahus in Südschweden an. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht. 5 Tage lang konnten die Detmolder Schülerinnen und Schüler schwedische Gepflogenheiten erforschen. Im nächsten Jahr erfolgt der Gegenbesuch der schwedischen Schüler.

Hier lesen Sie einen Bericht von Schülern, die am Austausch teilgenommen haben und nach Schweden gefahren sind:

"Um 5.30 Uhr am Montag morgen trafen sich alle deutschen Schüler an unserer Schule, um die 11stündige Reise nach Ahus in Südostschweden anzutreten.

Nach einer langen Fahrt kamen wir um 18 Uhr in Schweden an der Sannaskolan an und wurden dort bereits von unseren schwedischen Austauschschülern und einigen Lehrern mit einem köstlichen Mahl erwartet. Es hat uns allen gut geschmeckt.

Um 19.30 Uhr sind wir dann zu unserer Gastfamilie gefahren. Dort wartete schon eine gemütliche Koje darauf, von uns in Anspruch genommen zu werden. Wir schliefen selig und ruhig.

Am nächsten Tag besuchten wir die Schule unseres Austauschschülers und begutachteten den Unterricht voller Spannung. In Ahus gibt es zwei weiterführende Schulen, die Rönnowskolan und die Sannaskolan, beides eine Art Gesamtschule, wo Schüler aller Leistungsklassen unterrichtet werden. Das ist üblich so in Schweden, da es dort keine Realschulen und Hauptschulen gibt. Das Gymnasium kann erst nach der 10. Klasse besucht werden, dort macht man so etwas wie bei uns das Abitur.

Nachdem wir den Unterricht gesehen hatten, trafen sich dann alle Schüler in der Cafeteria der Sannaskolan zu einem köstlichen Mittagsmahl mit vielen schwedischen Spezialitäten. Anschließend gingen wir gemeinsam in eine interessante, sehr sehenswerte Lampenfabrik. Nach dem Aufenthalt in der Fabrik hatten wir freies Programm, wir gingen bowlen.

Am Mittwochmorgen trafen wir uns alle um 8.30 Uhr in der Rönnowskolan, um von dort einen Rundgang durch das wunderschöne Ahus zu machen. Ahus ist umgeben von viel Natur und liegt direkt am Meer. Dort gibt es einen Sandstrand und einen kleinen Hafen in der Innenstadt.

Danach fuhren wir mit dem Bus in die nächstgrößere Stadt Kristianstad, dort gingen wir shoppen. Um 14.30 Uhr ging es nach Ahus zurück.

Am Donnerstag war der Schulstart um 9.30 Uhr, dort arbeiteten wir an Projektthemen, die wir dann am Abend in der Aula der Rönnowskolan vor den schwedischen Gasteltern vorgeführt haben. Alle Erwartungen und Bedürfnisse wurden erfüllt.

Allen hat es riesig gefallen, wir hatten einen Heidenspaß.

Am Freitag ging es zurück in Richtung Heimat - leider mit 6 Stunden Verspätung, da unser geliebter Busfahrer Klaus ein Problem mit seinem Bus hatte!

Pippi, Annika und Thommy "