Der Informatik-Kurs der 9.Klassen im HNF in Paderborn, März 2012

Ende März fuhr der Informatik-Kurs der 9.Klassen mit der Kursleiterin Ruth Erdmann nach Paderborn zum Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Gestartet wurde in Detmold am Bahnhof.

Mit Zug und Bus erreichten alle das HNF. In diesem Jahr wird dort auch die Sonderausstellung

"Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen Januar - Dezember 2012"

präsentiert.

Alan Turing (1912 - 1954) war Mathematiker, Computerpionier und Kryptologe. Im Turing-Pavillon gab es den "Turing-Test" zur künstlichen Intelligenz, der auch gleich ausprobiert wurde.

Dann hatte jeder Teilnehmer Zeit, sich die Exponate nach Interesse anzusehen. Aktivitäten waren unter anderem:

• Rechnen mit dem ABAKUS

• Erzeugen von verschiedenen Tönen

• Untersuchung des Inneren des PC

Anschließend gab es eine Führung durch das Museum, bei der alle Teilnehmer im "begehbaren" Modell des ENIAC-Computers (Baujahr 1946) sehr interessante Informationen über dessen Aufbau und Funktionsweise erhielten.

Über die Dimensionen, die Arbeitsweise und die damalige Rechnerleistung wurde sehr gestaunt.

In die Zukunft ging es mit "MAX". Der Avatar MAX (ein künstliches Wesen) wurde durch ein Gespräch mit ihm vorgestellt. Später versuchten noch viele sich mit ihm zu unterhalten.

Gegen Ende unseres Museumsbesuchs gab es im 3D-Kino noch eine schwindelerregende Autofahrt aus verschiedenen Blickwinkeln. Es wurden Fahrten vorgeführt, aber dann setzten sich einige Schüler auch selbst ans Steuer.
Irgendwie waren dann die Straßen oft viel zu schmal und die Kurven zu eng....

Dann war der Besuch auch schon zu Ende. Gut informiert und fröhlich und auch ein klein wenig müde, fuhren wir am Nachmittag zurück nach Detmold.