Feierliche Verleihung der DELF-Zertifikate, April 2012

18 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake-Realschule absolvieren erfolgreiche Französisch-Prüfung

Premiere an der Heinrich-Drake-Realschule: erstmals stellten sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einer umfangreichen Prüfung im Fach Französisch. Ihr Ziel war die Erlangung eines international anerkannten Zertifikats -
le DELF, das "Diplome des Études de la Langue Francaise".

Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung freiwillig zusätzliche Stunden im Nachmittagsbereich auf sich genommen, während derer sie von den Französischlehrerinnen Julia Hawel und Christiane Roth auf die Prüfung vorbereitet wurden. Während der Verleihung lobte Julia Hawel deshalb auch besonders die Einstellung und die Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.

In vier Teilbereichen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Französischen unter Beweis stellen. Die größte Herausforderung stellte dabei sicherlich die mündliche Prüfung im Beisein von Muttersprachlern dar. Viele Schülerinnen und Schüler erlebten zum ersten Mal eine fremdsprachliche Prüfungssituation, entsprechend groß war die Nervosität. Aber alle Absolventen kamen mit einem strahlenden Lächeln aus der Prüfung, und so konnten 18 Schülerinnen und Schüler ihr Diplom aus den Händen von Schulleiterin Eva Brinkmeier erhalten.

Eva Brinkmeier stellte in ihrer Rede heraus, wie stolz sie auf ihre erfolgreichen Schützlinge ist. Ein international anerkanntes Diplom vorzuweisen sei immer wertvoll, weil es gern gesehen sei und grundsätzlich positiv bewertet würde. Wer sich einer solchen Prüfung stelle, habe auch viel dafür getan.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Caroline Schneider aus der Klasse 10a, die nicht nur das beste Ergebnis aller Teilnehmer erreichte, sondern nach der mündlichen Prüfung sogar gefragt wurde, ob sie Muttersprachlerin sei.

Sie erhielt wie auch Dominik Wulff aus der Klasse 9a einen Büchergutschein des Fördervereins für ihre besonderen Leistungen.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer mit ihren Diplomen: Marcel Janssen, Azad Sansar, Sarah Hanning, Katrin Niggemann, Lizyn Bounketh, Caroline Schneider, Robin Wüppenhorst, Erik Täuber, Samed Altinok (obere Reihe von links), Andrej Schirajev, Niklas Becker, Benjamin Buller, Sabrina Zunke, Dorentine Canolli, Samuel Buller, Dominik Wulff, Louis Haumersen (untere Reihe von links). Auf dem Bild fehlt Jonas Torunski.