Klassen 5 bis 8 nehmen am offiziellen Vorlesetag teil, November 2012

Komm, lies mir was vor!

Abenteuer, Spannung, Gänsehaut - so etwas kann man durch sein Lieblingsbuch erfahren. Andere daran teilhaben zu lassen, das ist die Idee des Vorlesetags, einer Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung Die Zeit und der Deutschen Bahn. An der HDR hatten die Schüler und Schülerinnen der 5. bis 8. Klassen am Vorlesetag die Möglichkeit, ihren Klassenkameraden "ihre" Geschichten vorzustellen und vorzutragen. Vor dem Vorlesen fassten die Schülerinnen und Schüler die Geschichten kurz zusammen und lasen dann selbst gewählte Passagen.

Vorgelesen wurde in Kleingruppen, kreisförmig angeordnet oder einem Partner. Die Stimmung war großartig, es war je nach Geschichte spannend, abenteuerlich, romantisch oder gruselig. Es herrschte gespannte Stille, die des öfteren durch Lachen oder Ausrufe ("Boah, krass!") unterbrochen wurde. "Es war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, ihre Lesekünste vor Publikum zu erproben", so Deutschlehrer Olaf Fritsch, der die Organisation des Vorlesetags übernommen hatte.

In den 5. Klassen waren die Klassenpaten anwesend und stellten ihrerseits einige ihrer Lieblingsgeschichten vor. "Es war sehr schön! Die Stimmung war gut, es war ruhig und die Kinder haben echt toll vorgelesen!", so Klassenpatin Jana aus der 9a, die ihrerseits das Buch "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger vorgestellt hatte. Die unteren Klassen malten außerdem zu den gehörten Geschichten phantasievolle Bilder, die jetzt die Klassenräume schmücken.

Fazit: Bücher sind auf keinen Fall "out" - und vielleicht hat sich mancher durch die Aktion von einem vorgestellten Buch so begeistern lassen, dass das ein oder andere Buch auf dem Weihnachtswunschzettel auftaucht.