Fahrt nach Paris, März 2013

Wenn man sich an einem trüben Märzmorgen bereits um 6 Uhr an der Schule trifft, dann muss schon etwas Besonderes auf dem Lehrplan stehen. Müde aber voller Erwartungen taten dies 26 Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen, um in die Seine-Metropole aufzubrechen.

Dort nach langen Staus endlich angekommen, freuten sie sich über etwas Bewegung, weil sie die höchste Erhebung von Paris, den Montmartre, erklimmen durften. Für die körperliche Anstrengung wurden sie mit einem fantastischen Blick auf den beleuchteten Eiffelturm und ganz Paris belohnt. Außerdem konnten sie dort Sacré-Cœur und das Malerviertel rund um La Place du Tertre bewundern.

Am nächsten Morgen stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm mit einer alle begeisternden Stadtführerin, die es verstand, sämtliche Schülerherzen für Paris zu öffnen. Höhepunkt des Tages war natürlich der Eiffelturm, der sowohl von unten als auch von oben beeindruckte. Am Nachmittag empfing kein geringerer als der Schriftsteller Victor Hugo die Gruppe. Er wurde selbstverständlich von einem Schauspieler in der "Paris Story" dargestellt und gab einen Einblick in die Kulturgeschichte der Stadt der Liebe. Abgerundet wurde der Abend durch einen Spaziergang durch das Viertel, von der Opéra Garnier über die Tuillerien und den Louvre, entlang der Seine, bis zur schönsten Kathedrale der Stadt: Notre Dame de Paris.

Am Mittwochmorgen brachte der Bus die Gruppe zum Musée Grevin, dem berühmten Wachsfigurenkabinett, wo es ein Stelldichein und Fotoshooting mit lauter Stars wie Brad Pitt, George Clooney oder Madonna gab.

In der Stadt der Mode und der Designerdüfte darf natürlich auch ein Besuch in einer Parfümerie nicht fehlen: Bei Fragonard gab es was auf die Nase - aber nur zum Riechen. So konnten die Schüler und Schülerinnen durch eigenes Ausprobieren feststellen, wie schwierig der Beruf eines Parfümeurs ist.

Nach so vielen Anregungen konnten die Schüler am folgenden Tag auswählen, welches Viertel, welche Sehenswürdigkeit und besonders welche teuren oder nicht so teuren Läden sie noch einmal besuchen wollten. Mit vielen Tüten, Taschen und Rucksäcken voller Souvenirs traf sich die Gruppe am größten Kino Europas, dem "Rex", für eine Backstage-Besichtigung im "Etoiles du Rex" wieder, in der sie auch selber gefilmt wurde oder Tonproben geben konnte.

Zum Abschluss wurde sie während einer Seine-Bootsfahrt in der Abenddämmerung vom Anblick der gesamten Pariser Kulisse und des funklenden Eiffelturms überwältigt.

Fazit: Alle waren sich einig: Sie wollen unbedingt wiederkommen!!! A bientôt, Paris!!!

Am Mittwoch vor den Osterferien luden Frau Hawel und Frau Roth, die die Gruppe nach Paris begleitet hatten, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu einem Paris-Abend in die Schule ein, in dessen Verlauf die Fotos gezeigt, die Exkursionsführer ausgestellt und Musikalisches und Kulinarisches aus unserem Nachbarland genossen werden konnte.