Aus dem Land der Elche ins Land des Hermanns, April 2013

Bereits zum 5. Mal verbrachten 19 Schülerinnen und Schüler aus den Deutschkursen der Klassen 8 und 9 der Sannaskolan und der Rönnowskolan aus Ahus mit ihren Lehrerinnen eine Woche in Detmold, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu vertiefen, sowie Familienalltag und Schulleben kennen zu lernen.

Untergebracht waren sie bei den Familien ihres deutschen Austauschpartners - die beste Gelegenheit zu überprüfen, ob die Deutschen wirklich, wie in den schwedischen Lehrbüchern zu lesen, so viel Sauerkraut und Eisbein essen.

Auch das ausgearbeitete Programm der am Austausch Beteiligten der HDR bot zahlreiche Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen: Stadtführung, Schlossbesichtigung, Hermannsdenkmal und Fußballgolf standen neben der Teilnahme am Unterricht und der Arbeit an dem Projekt "Lokalzeit – heute aktuell aus der HDR" auf dem Programm.

Im Oktober werden die deutschen Schüler wieder zu Gast in Ahus sein.

Freundschaft verbindet!