Schüleraustausch mit schwedischer Schule geht ins sechste Jahr, März 2014

Vor sechs Jahren entstand die Idee, einen Schüleraustausch zwischen der HDR und einer schwedischen Schule in Ahus zu organisieren.

Inzwischen fand dieser Austausch zum sechsten Mal statt und erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern ungebrochener Beliebtheit.

18 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, begleitet von den Lehrern Hedwig Böhne und Werner Jost, hatten sich vor kurzem auf den Weg nach Ahus gemacht. Alle kehrten begeistert und voller Eindrücke nach Detmold zurück.

Eine Änderung im bewährten Konzept gab es in diesem Jahr: statt mehrerer Monate Wartezeit dauerte die Zeit bis zum Gegenbesuch der schwedischen Gäste nur eine Woche. Diese Änderung stellte sich als sehr positiv heraus, denn statt sich nach längerer Zeit wieder aneinander gewöhnen zu müssen, konnten jetzt die ganz frischen Kontakte vertieft und Freundschaften geschlossen werden.

Nach 5 Stunden Stau auf den deutschen Autobahnen kamen die schwedischen Gäste erst am späten Abend in Detmold an. Am nächsten Tag stand der Besuch des deutschen Unterrichts auf dem Programm. Die nächsten beiden Tage vergingen mit Stadtführung und Sightseeingtour sowie der Arbeit an Projekten, die sich inhaltlich mit der Gegenüberstellung von schwedischen und deutschen Traditionen, Gewohnheiten und Freizeitbeschäftigungen beschäftigten. Am Abend vor der Heimfahrt fand eine gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form von kleinen Vorträgen für das interessierte Publikum statt.

Allgemeine Meinung bei den Schülern und Gästen war, dass die Woche viel zu schnell vergangen sei. Einige Teilnehmer haben deshalb schon beschlossen, sich im nächsten Jahr zu besuchen - und dann vielleicht auch ein bisschen länger als 5 Tage.