Der Informatik-Kurs der 9.Klassen im HNF in Paderborn, März 2014

Wie in jedem Jahr machte sich Ende März der Informatikkurs der 9. Klassen mit der Kursleiterin Ruth Erdmann per Zug auf zum Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn, dieses mal bei Frühlingswetter.

Bei der Führung durch das Museum erfuhren die Schüler viel über die Frühzeit der Datenverarbeitung, z.B. über Lochkartensysteme.

Die alte Telefonvermittlungsanlage fand anschließend großen Anklang und wurde ausgiebig getestet.

Die Abteilung zur Robotik ist im letzten Jahr erweitert worden. Es gibt jetzt viele Roboterfiguren aus Spielfilmen zu sehen.

Ein Roboter im Menschengröße ahmt bekannte Schauspieler nach und spielt nach Auswahl bekannte Filmszenen.

Auch das Spielen kam nicht zu kurz.
Sehr beliebt waren 3D-Spiele wie die Simulation von Autofahrten auf verschiedenen Strecken bei unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen.

Gut gelaunt und ein wenig müde ging es dann wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Detmold.

Es war ein ereignisreicher und interessanter Tag für alle Teilnehmer.