Neue Sanitäter im Einsatz, Mai 2016

Sonntags in der Schule, das ist etwas Besonderes.

18 Schülerinnen- und Schüler der Sanitäter AG haben sich am Sonntag, den 29. Mai 2016 im Musikraum der HDR getroffen und wurden von der Jugendrotkreuzleitung Stella Kraski und Kai Hempel als Ersthelfer ausgebildet.

Von der stabilen Seitenlage bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde alles gezeigt. An diesem Vormittag wurde den Schülern einiges erklärt, gerade theoretisches- und praktisches Wissen, um im Schulalltag die Erstversorgung im Notfall problemlos leisten zu können. Der Schulsanitätsdienst stellt die "Erste-Hilfe"-Leistung und die entsprechende Betreuung der Schüler während des Schulalltags sicher, wobei es sich glücklicherweise fast immer um nicht allzu schwerwiegende Notfälle handelt, wie z.B. Schürf- und Schnittwunden, Beulen, Nasenbluten, Kopf- und Bauchschmerzen oder verstauchte Gelenke.

Bei Verletzungen, die einer weiteren Behandlung bedürfen, informiert die Schulleitung die Eltern des verletzten Schülers. In dringenden Fällen darf auch einer der Schülersanitäter den Patienten mit dem Taxi zum Unfallarzt begleiten.

Alles in allem eine tolle Sache, wir sind vorbereitet, aber wir wollen euch möglichst selten bei uns sehen.

(Artikel von Hannes Schäffer, Klasse 8a)