Verleihung der Cambridge-Zertifikate, Juni 2017

Besondere Leistungen im Fach Englisch wurden belohnt

13 Schülerinnen und Schüler der HDR erhalten Cambridge-Zertifikat

Schon seit 6 Jahren ist die Möglichkeit, das Cambridge-Sprachzertifikat zu erlangen, ein fester Bestandteil des Schulprogramms an der HDR.

Für 13 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen endete der Unterricht also nicht wie gewohnt nach der 6. Stunde, sondern sie hängten freiwillig zwei Stunden Englischunterricht dran. Sie nutzten die Zeit, um sich intensiv auf die Prüfung für das Cambridge-Sprachzertifikat vorzubereiten. Dabei werden die sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen abgefragt.
Für die Prüfung im Bereich Sprechen waren die Schülerinnen und Schüler zur Volkshochschule Bielefeld gefahren, die anderen Bereiche wurden samstags im Schulgebäude abgeprüft.

Nach einigen Wochen des Wartens erhielten die sprachbegabten Schülerinnen und Schüler nun ihre Zertifikate aus den Händen von Konrektorin Bianka Gehler, die auch den Vorbereitungsunterricht übernommen hatte. 9 Schülerinnen und Schüler absolvierten die PET-Prüfung, die dem Sprachniveau B1 entspricht. Daniela Drygant und Sofie Gerlitz zeichneten sich dabei durch besonders gute, Daniel Gramlich und Sipan At durch herausragende Leistungen aus.

4 Schüler aus der 10. Klasse hatten sich dem FCE-Test gestellt, der das bessere Sprachniveau B2 testet. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Orkan-Ciya At, dessen Prüfungsergebnis dem Sprachniveau C1 entsprach. Ein solches Fremdsprachenvermögen berechtigt sogar zur Aufnahme eines Englischstudiums.

Die erfolgreichen Cambridge-Absolventen präsentieren ihre Zertifikate: (von links) Schulleiterin Eva Brinkmeier, Orkan-Ciya At, Sipan At, Marie Berkemeier, Finja Uhlstein, Justin Paulus, Timo Hartig, Konrektorin Bianka Gehler (obere Reihe), Florian Dickmann, Daniel Gramlich, Roman Kraft, Lena Berhörster, Daniela Drygant, Sofie Gerlitz, Stefanie Biel (untere Reihe).