Erdkunde interaktiv, Februar 2013

Das Wort "Klimawandel" ist in unserem Wortschatz mittlerweile nahezu alltäglich geworden.
Doch was steckt hinter diesem Begriff mit den weitreichenden und generationsübergreifenden Folgen?

Das konnten am 13. und 14. Februar die 10. Klassen im Rahmen des Erdkundeunterrichts beim Besuch der Wanderausstellung "Gradwanderung" der Deutschen Klimastiftung mit Frau Hawel (10c) und Frau von der Recke (10a, 10b und 10d) herausfinden.

Bei einer multimedialen Reise durch die vier Klimazonen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu "begreifen". Darüber hinaus erfuhren sie welche Möglichkeiten es gibt, etwas für den Klimaschutz zu tun.

Mithilfe eines Codes wurden die Schüler schließlich ins Jahr 2050 "gemorpht" und erfuhren so, wie ihr Leben, das Klima in Deutschland und auf der Erde aussehen könnte.

Josie aus der 10b vor und nach dem Morphen.

Insgesamt zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler begeistert, das Fach "Erdkunde" auch einmal anders erlebt zu haben.