Besuch auf dem Reiterhof, April 2016

Im Biologieunterricht hatte Lehrer Jens Gerdelmann bereits alle Theorie zum Pferd besprochen. Da traf es sich gut, dass Lehrerin Anja Graeve-Kamp ein eigenes Pferd besitzt, das in Remmighausen auf dem Reiterhof Betge steht. Also brachen die Klassen 5a und 5b an zwei unterschiedlichen Tagen mit dem Bus nach Remmighausen auf, um das Gelernte am lebenden Objekt zu vertiefen.

Jens Gerdelmann hatte seine Schülerinnen und Schüler hervorragend vorbereitet, denn sie bestürmten Anja Graeve-Kamp mit Fragen. Die Frage danach, was ein Pferd denn so kostet, brannte vor allem den Schülerinnen auf dem Herzen. Anja Graeve-Kamps Antwort, dass die Anschaffung gar nicht das Teuerste sei, sondern man monatliche Kosten von mehreren Hundert Euro für Unterbringung, Futter, Schmied, Tierarzt, Versicherung, Ausrüstung, Pflegemittel und dergleichen habe, sorgte für erschrockene Gesichter.

Nach dem ersten Fragenhagel ging es endlich zu Dinera in die Box. Der ersten Reaktion der Schüler ("Ist die süß!") folgte vorsichtige Kontaktaufnahme. Nach dem Bekanntmachen wurde "Dini" zum Putzplatz geführt. Wer sich traute, durfte die kleine Stute striegeln und die Hufe auskratzen.

Anschließend legte Anja Graeve-Kamp den Sattel auf, so dass sich die Klassen in der Reithalle die Gangarten des Pferdes in natura ansehen konnten. Im Galopp hatten die Schülerinnen und Schüler nur einen Wunsch: "Geht das auch noch schneller?" Zwischendurch blieb immer wieder Zeit für Fragen. So wurde auch über einen weit verbreiteten Irrtum aufgeklärt: gelenkt wird ein Pferd nicht mit den Zügeln, sondern mit dem Gesäß und den Beinen.

Nach dem Ausflug in die Reithalle ging es wieder zurück zum Stall, wo die Stute mit Bürsten und Hufkratzer wieder boxenfertig gemacht wurde. Als kleine Belohnung hatten die Schülerinnen und Schüler Möhren und Äpfel mitgebracht, die sich Dini begeistert schmecken ließ.

Fazit: ein toller Ausflug, der nicht nur den Schülerinnen und Schülern gut gefallen hat, sondern auch der Stute Dinera!