Projektunterricht im Mai 2007

Im Mai eines jeden Schuljahres führt die HDR eine "Projektwoche" durch.
Jeder Jahrgangstufe ist ein Thema zugeordnet.

Zur Zeit sind das:

• Sicherheit im Straßenverkehr (Kl. 5)
  • Fitness, Gesundheit und Natur (Kl. 7)
  • Firmenbesuche (Kl. 8)
  • Gesellschaftsfähige Umgangsformen (Kl. 10)

Während der Projektwoche führen alle 6. Klassen eine Klassenfahrt nach Norderney durch.

Die 9. Klassen befinden sich im dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die genaue Aufteilung der diesjährigen Projektwoche!

Druckversion der Tabelle (PDF)

Nach der Projektwoche:

Der Apfel sieht lecker aus

"Auf jeden Fall sollten die Projekttage im nächsten Schuljahr wieder statt finden", da sind sich Melanie Barowka und Jule Fürste aus dem siebten Jahrgang einig.
In diesem Jahr stand für den siebten Jahrgang "Gesundheit und Fitness" auf dem Programm. Sport, Natur und Ernährung waren die Bausteine, aus denen sich dieses Projekt zusammensetzte.

Gemeinsam wird das Obst ausgesucht, Schülerinnen der Klasse 7b

Unter dem Motto "ein lebenslanges Sporttreiben" wurde den Schülern gezeigt, was für Möglichkeiten es gibt, auch nach der Schulzeit weiterhin regelmäßig Sport zu treiben. Ferner wurde die Erkundung der Natur bei einem Besuch der Naturschutzstation "Rolfscher Hof" ermöglicht. Die Schüler setzten sich auch mit gesunder Ernährung auseinander, indem sie ein fettreduziertes Frühstück erstellten. "Es hat Spaß gemacht, für ein Frühstück in der Schule Lebensmittel einzukaufen.", sagte Yasmin Overheu aus der 7b. Neben Rezepten für Obstsalat und Müsli wurden Brote mit Gemüse-Belag kennengelernt. "Ernährungsverhalten ist ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Ziel des gemeinsamen Frühstück ist es, den Schülern Lebensmittel zu zeigen, die gesund sind und schmecken.", so die Biologie-Lehrerin Anja Graeve-Kamp.

Melanie Helm und Sabine Bergen (7b)