Die Kreativklasse 6a besucht die Kunstausstellung im Detmolder Schloss

Im letzten Schuljahr besuchte die Klasse 6a mit ihrer Kunstlehrerin Marie-Luise Paust die aktuelle Ausstellung der Lippischen Gesellschaft für Kunst im Detmolder Schloss.

Schon der Weg von der Schule durch die Stadt bot eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Coronabedingt konnten nur15 Schüler/innen gleichzeitig in den Ausstellungsraum- die alte Schlossküche.

Die 2. Klassenhälfte vergnügte sich jeweils im Schlosspark.

In der Ausstellung „Intermedia“ von der Künstlerin Tessa Verder betrachteten die Kinder Landschaften, die durch das Kombinieren von Ausschnitten aus Werken Alter Meister mit Fotografien entstanden sind.

Jedes Kind beschäftigte sich vor Ort besonders mit einem Bild. In einer gemeinsamen Besprechung tauschten die Schüler/innen dann ihre Empfindungen und Eindrücke aus.

Inspiriert durch die Bilder der Tessa Verder gestalteten die Kinder später im Kunstunterricht Landschaften. Sie kombinierten dazu Malerei und Collage.

(Anmerkung: Die Aufnahme wurde während der Phase gemacht, in der die Schülerinnen und Schüler in NRW am Platz sitzend die Maske abnehmen durften.)