HDR Detmold

Klassenfahrt der Klassen 5c und 5d nach Norderney, März 2011

Eine Seefahrt, die ist lustig...

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
Getreu diesem Motto und ausgestattet mit Regenzeug und Gummistiefeln machten sich die Klassen 5c und 5d zu ihrer Klassenfahrt nach Norderney auf. Beim Treffen zur Abfahrt am Sonntagmorgen um 6.45 Uhr wirkte der eine oder andere noch recht verschlafen, aber das sollte sich schnell ändern...

Auf Norderney hieß es zunächst einmal Zimmer und Betten beziehen. Manch einer kämpfte etwas ausführlicher mit seinem Bettzeug, aber gemeinschaftlich schaffte man auch diese Herausforderung.

An den ersten beiden Tagen war es ziemlich neblig, aber man nutzte diesen Umstand schließlich für eine ganz besonders "unheimliche" Unternehmung: einen Strandspaziergang bei Dunkelheit und im Nebel. Die Dünen waren nicht mehr zu sehen, und auch das Meer war nur noch zu hören...

Reaktion der Schüler: "Cool!"

So schlecht war das Wetter dann doch gar nicht, so dass viele verschiedene Aktivitäten auf dem Plan standen:

Strandspaziergänge,



Besuch des Wellenbads,



Wattwanderung,



Inselrallye,




Besichtigung des Seenotrettungskreuzers und Versuche im Bademuseum waren nur einige der Programmpunkte.
Außerdem blieb immer noch Zeit für Spiele, Basteln, Sport in der Turnhalle und gemeinsame DVD-Abende. Immer wieder waren die HDR-Norderney-Songs auf dem Flur zu hören, die Regina Bangert mit den Schülerinnen und Schülern für jede Klasse selbst getextet hatte.

Die Klassenfahrt endete mit einem Spieleabend und einer Fete.

Etwas abgekämpft, aber rundum zufrieden traten die Klassen mit ihren Lehrern dann am Freitag die Heimreise an.

Fazit: "Diese Klassenfahrt war super! Wir kommen wieder!"