Abschlussfahrt nach Bella Italia

Die Klassen 10a und 10d verleben eine wunderschöne Woche am Gardasee

14 Stunden Busfahrt sind schon kein Pappenstiel, aber das Ziel und das Programm der Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10d machte diese Strapaze wieder wett: es ging nach Italien, genauer gesagt nach Peschiera del Garda am südlichen Gardasee. Dort bezog die Gruppe Quartier auf einem Campingplatz direkt am See, untergebracht in gemütlichen Mobilheimen.

Direkt am ersten Tag ging es nach Verona, inklusive Stadtführung, Arena und Balkon der Julia. Für den zweiten Tag war luftige Höhe angesagt: von Malcesine aus führte eine Gondel auf den Monte Baldo. Für die ganz Fitten ging es sogar weiter zu Fuß bis zum Gipfelkreuz. Kommentar eines Schülers: „Das ist ja unglaublich hier! Hier muss ich unbedingt nochmal hin!“

Stimmungsvolles Malcesine

Blick vom Monte Baldo

Der dritte Tag brachte sicherlich den Höhepunkt der Reise. Auf dem Programm stand eine Fahrt nach Venedig. Statt einer Stadtführung hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld kleine Vorträge über die wichtigsten Daten und Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbereitet.

Das Ziel des letzten Tag war Sirmione. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Festung und genossen ein letztes Eis, bevor es auf die lange Rückfahrt ging.