Abschluss 24.Juni 2016

Das Leben ist ein weißes Blatt -
malt es bunt und leuchtend!

Mit diesen Worten entließ Schulleiterin Eva Brinkmeier im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Detmolder Stadthalle 88 Zehntklässler in ihr weiteres schulisches oder berufliches Leben. Über die Hälfte von ihnen konnte den Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangen. Die Jahrgangsstufenbeste ist Leonie Budde aus der 10b.

Zuvor hatte Eva Brinkmeier kurz an die schönen, aber auch traurigen Momente im Schulleben der Abschlussschüler erinnert. Die Elternpflegschaftsvorsitzende Sylvia Nentwig wünschte den Absolventen sichtlich bewegt alles Gute für ihre Zukunft, denn sie verabschiedete an diesem Abend auch ihren eigenen Sohn. Schülersprecher Leon Höhle bedankte sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und lobte die Lehrer für ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen. Er erinnerte unter anderem an die Abschlussklassenfahrt nach Italien und drückte sein Bedauern darüber aus, dass man sich wohl in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal sähe. Trotzdem wünschte er sich ausdrücklich, sich bald zum Erfahrungsaustausch zu treffen.

Abschließend verabschiedeten sich die Klassenlehrer mit kurzen Anekdoten von ihren Schülern, bevor diese aus der Hand der Schulleiterin ihre Abschlusszeugnisse erhielten.

In den letzten Wochen hatten sich die Zehntklässler schon mit diversen Kuchen- und Waffelverkaufsaktionen sowie sehr phantasievollen und kreativen Mottotagen von ihren Mitschülern verabschiedet. An ihrem letzten Schultag, dem sogenannten Halli-Galli-Tag, wurden zunächst die Lehrer kurz und humorvoll hinters Licht geführt, bevor sich alle Schülerinnen und Schüler der HDR bei verschiedenen Spielen wie Turmbau oder Wassertransport beweisen konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die Zehntklässler mit Zuckerwatte und Bratwürstchen, so dass sie mit diesem bunten und leuchtenden Abschluss bei den Lehrern und Mitschülern in guter Erinnerung bleiben.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden vom Förderverein der HDR für besondere schulische Leistungen geehrt:
Martin Donhauser, Shiar Ibrahim, Luise Biel (Klasse 10a),
Christian Kück, Marius Winter (Klasse 10c),
Annika Wist, Leonie Budde (Klasse 10b).
Links im Bild Schulleiterin Eva Brinkmeier.

Abschlussklasse 10a

Abschlussklasse 10b

Abschlussklasse 10c

Zur Verabschiedung der Zehntklässler lesen Sie bitte auch den Original-Artikel aus der