Abschluss 2021 - Abschied für einen besonderen Jahrgang

Insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler erhielten während einer feierlichen Verabschiedung ihre Zeugnisse aus den Händen der stellvertretenden Schulleiterin Bianka Gehler. Knapp 52 Prozent von ihnen erlangten die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Das beste Zeugnis mit einem Schnitt von 1,3 erreichte Maleen Götemann aus der Klasse 10b, dicht gefolgt von Maximilian Hartung aus der 10c (Durchschnitt 1,4). Da die Heinrich-Drake-Realschule seit nunmehr sechs Jahren eine Schule des gemeinsamen Lernens ist, erhielten erstmals auch Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen ihre Abschlusszeugnisse.

Um den Corona-Regeln zu entsprechen, fand die Verabschiedung der vier Abschlussklassen nacheinander in der Aula der HDR statt. Die stellvertretende Schulleiterin Bianka Gehler wies in ihrer Rede nicht nur auf all die Besonderheiten hin, mit denen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in den letzten anderthalb Jahren zu kämpfen hatten, wie zum Beispiel die plötzliche Digitalisierung und den Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. Sie erinnerte auch an gemeinsame Zeiten und Erlebnisse vor der Coronazeit. Zum Schluss gab sie den Schülern ein Zitat aus einem Text von Julia Engelmann aus dem Lied „Grüner wird’s nicht“ mit auf den Weg: „Und es gibt absolut nichts Gutes, außer du gehst los und tust es! Warte nicht auf den Startschuss, warte nicht auf das Glück. Grüner wird’s nicht!“

Die Elternpflegschaftsvorsitzenden Stefanie Özmen und Dierk Adrian grüßten die Schülerinnen und Schüler per Videobotschaft. Auch sie erinnerten mit einem Augenzwinkern an den ersten Schultag des Abschlussjahrgangs und an alle größeren und kleineren Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler in den sechs Jahren erledigen und ertragen mussten, wie zum Bespiel auch den mehrfachen 800 m-Lauf und Vertretungsunterricht in der 6. Stunde. Zum Schluss gab Stefanie Özmen dem Abschlussjahrgang mit auf den Weg, nach Gelegenheiten zu suchen, um ihre Qualitäten im Leben unter Beweis zu stellen.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher verabschiedeten sich mit kleinen Reden, in denen sie besonders den Lehrkräften für ihre Geduld und ihr Verständnis dankten. Teilweise hatten die Abschlussklassen etwas gedichtet oder kleine Fotocollagen zum Abschied zusammengestellt.

Für besondere schulische Leistungen und besonderes soziales Engagement ehrte der Förderverein folgende Schülerinnen und Schüler: Laura Koop und Jonell Richter (10a), Maleen Götemann und Jana Powell (10b), Liridona Kiki und Maximilian Hartung (10c) sowie Aleyna Canak und Ruth Reger (10d).

Außerdem hatte der Förderverein noch eine besondere Überraschung parat. Auf dem Schulhof der HDR wartete ein Eiswagen, so dass sich der Abschlussjahrgang und deren Gäste auf Einladung des Fördervereins bei strahlendem Sonnenschein den Abschied von der Schule versüßen konnten.

Die einzelnen Fotos zeigen die jeweils Klassenbesten: Laura Koop (10a), Maleen Götemann (10b), Maximilian Hartung (10c) und Aleyna Canak und Ruth Reger (10d).

Laura Koop (10a)

Maleen Götemann (10b)