HDR Detmold

Matheaufgaben lösen leicht gemacht !

Photomaths – eine App!

 

 

Matheaufgaben lösen leicht gemacht! Photomaths ist eine sehr nützliche App, um zu kontrollieren wie die jeweiligen Ergebnisse bei Matheaufgaben aussehen sollen.

 

Auf dem Startbildschirm sieht man sofort einen großen roten Button. Oben links sind drei Striche, für die Sprache, das Hilfecenter und ein Abschnitt „über uns“, rechts in der Ecke findet man ein Fragezeichen,- wenn man dort klickt, kommt die Anleitung. Unten ist eine Taskleiste, dort stehen folgende Sachen: Links in der Taskleiste kann man Bilder von Matheaufgaben hochladen, oder ein Foto mit dem roten Button aufnehmen. In der Mitte ist ein Blitzsymbol, um die Matheaufgaben aufzuhellen. Ganz rechts in der Taskleiste ist das Verlauf-Symbol. Dort kann man die Aufgaben sehen, die man abfotografiert hat, oder die man hochgeladen hat. Das war die Ansicht auf dem Start Bildschirm.

 

Nun geht es zu den einzelnen Funktionen: Zuerst der Taschenrechner: Dieser hat sehr viele Funktionen, wie Wurzelrechnung, oder das ausrechnen von Pi und noch viel mehr… Weiter geht es mit dem Hochladen von Bildern. Klickt man darauf, kommt die Medienübersicht wie z.B: „Alle Fotos, Screenshots oder Downloads.“ Ich glaube, das Blitzsymbol muss man nicht erklären, da drückt man drauf und der Blitz des Handys aktiviert sich. Der Verlauf ist da schon spannender als der Blitz. Dort kann man sich die Aufgaben nochmal anschauen und die Lösungsschritte bei einer Aufgabe nochmal angucken, um zu verstehen, wie die Lösung entstanden ist. Diese Funktion ist auch vorhanden, wenn man die Aufgabe abfotografiert. Unten steht dann die Lösung und oben die Mathe Aufgabe,- in der Mitte steht dann „Lösungsschritte anzeigen“. Wenn man dort klickt, werden die Rechenschritte angezeigt. Dies ist eigentlich alles, was die App kann. Matheaufgaben lösen leicht gemacht.

 

Paul Willmes (8b)