Schulblog - 3 vegane Rezepte für die Schule

Bevor es mit den Rezepten losgeht, will ich euch erklären, warum die Rezepte vegan sind. In der kurzen Zeit, in der ich auf der Welt lebe, möchte ich Tierleid (so gut es geht) verringern und nicht verschlimmern.

Ich habe mich nicht dazu entschlossen, mich so gut es geht vegan zu ernähren, weil ich den Geschmack von Fleisch nicht mag, sondern weil ich es persönlich nicht richtig finde, ein fühlendes und liebendes Lebewesen als Produkt zu behandeln. Wenn es pflanzliche Ersatzmittel gibt, für die kein Tier ausgebeutet werden musste, finde ich es sinnvoll, sie zu nutzen.
Fangen wir direkt mal mit meinem absoluten Lieblingsrezept an:
No-bake Hafer-Erdnussriegel (zuckerfrei und glutenfrei)
Zutaten:
•    250g Hafermehl (oder 250g Haferflocken zu Mehl mahlen)
•    120g Erdnussmus
•    120g Agavendicksaft oder Ahornsirup
•    Eine Tafel Zartbitterschokolade (am besten mit 70% Kakaoanteil)
Alle Zutaten, bis auf die Schokolade, vermischen und den Teig in eine ausgelegte Form mit Backpapier füllen. Schön plattdrücken und anschließend die dunkle Schokolade schmelzen und darüber verteilen. Dann das Ganze für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und hinterher in kleine Stücke schneiden. Fertig ist ein sehr gesunder Snack für zwischendurch, der sich auch super mit in die Schule nehmen lässt.
Ein weiteres Rezept, was ich sehr gerne mag:
•    2 reife Bananen
•    120g Haferflocken
•    30g Erdnussbutter oder Erdnussmuss (ungezuckert)
•    30g Schokoladendrops
Zuerst die Banane mit einer Gabel zerdrücken und die restlichen Zutaten mit dazugeben und alles gut vermengen. Dann kleine Kugeln formen und mit einer Gabel plattdrücken und bei 180 Grad für 15 Minuten backen. Es werden ungefähr 15 Stück und diese eignen sich super als kleiner Snack für zwischendurch, zum Beispiel für die Schule.

Snickers Overnight Porridge :
•    -60g Haferfocken
•    20g Chia Samen
•    -10g Ahornsirup oder Agavendicksaft
•    10g Kakao (ungezuckert)
•    200ml Mandelmilch oder Haferdrink
Alles in einem Marmeladenglas vermengen und obendrauf 15g Erdnussbutter oder alternativ Erdnussmuss geben. Anschließend 15g Schokolade schmelzen und darauf verteilen. Dann kommt das ganze über Nacht in den Kühlschrank, damit es quellen kann. Wenn man aber nicht so lange warten möchte, kann man es auch schon zwei Stunden später genießen.
Ich hoffe bei diesen 3 Rezepten war etwas für euch dabei und ihr findet etwas zum Nachmachen.