Weißt du noch ... auf Norderney?, April 2011

Verschiedene Projekte rund um die Klassenfahrt

Im März fand die Klassenfahrt der Klassen 5c und 5d nach Norderney statt (siehe Bericht auf dieser Homepage).

Die Erinnerung an Norderney ist immer noch sehr lebendig, denn die Klassenräume werden durch die Ergebnisse verschiedenster Projekte geschmückt, die vor, während und nach der Klassenfahrt entstanden sind.

Da tummeln sich zum Beispiel bunte Fische im Netz über den Köpfen der Schülerinnen und Schüler. Der Leuchtturm von Norderney und diverse Segelschiffe - durch unterschiedliche Farbgebung und Lamellentechnik verfremdet - schmücken die Wände. (Kunstunterricht, Regine Kahlert)

Die Klasse 5c präsentiert noch ein anderes Projekt: Gemeinsam mit den Lehrerinnen Regina Bangert und Marina Krstevska planten und erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Wandzeitung über ihre Klassenfahrt. Dabei wurden im Vorfeld schon Themen verteilt und die Arbeitsteilung organisiert.

Während des Norderney-Aufenthaltes sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Strandgut für ihr Projekt. Anschließend wurden alle einzelnen Themen auf einem großen Plakat zu einer Wandzeitung zusammengesetzt, die einen jetzt beim Betrachten wieder an die schöne Zeit an der Nordsee erinnert.